Ordnerbilder für Fastgallery Gallerien in Drupal

Ich nutze seit geraumer Zeit für eine DrupalInstanz Fastgallery um Bildergallerien auf dieser Drupal Webseite zu realisieren. Das Modul ist recht nützlich, wenn man viele Bilder hochladen will, jedoch auf Features wie Kommentare, Bewertungen oder Ähnliches verzichten kann.

Es hat mich jedoch schon immer ein bisschen gestört, dass bei jedem Upgrade das Modul nicht mehr wirklich abwärtskompatibel ist und ich deshalb schon öfter meine Backups einspielen musste weil es mir dann meine Bildergallerien zerschossen hat :)

Ein Feature was ich bei den alten Version spitze fand ist, dass man Bilder als Gallerieordnerbilder verwenden konnte. Ich dachte immer, dass das Feature verschwunden ist, mit ein bisschen mehr Aufwand geht das ganze jedoch doch:

Zuerst einmal das Konzept von Fastgallery: Man lädt die Bilder auf einen definierten Gallerieordner mittels FTP hoch und im großen und ganzen war es das auch schon mit der Arbeit. Das Modul scannt den Ordner dann bei jedem Cron Lauf und erzeugt die HTML Seiten für die Gallerien dann automatisch. Es sind jedoch Subgallerien erlaubt, deshalb braucht man Gallerieordnerbilder, denn standardmäßig wird so ein überdimensional großer, pixliger Ordner im Windowsstil angezeigt.

Der Trick ist: Jede Gallerie muss ein Bild haben das „folder.jpg“ heißt. Dieses wird dann als Bildergallerieordner angezeigt.

In der Dokumentation hab ich dazu leider nichts gefunden, nur hier im Drupal Forum.

Share this Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • TwitThis
  • DZone
  • Digg
  • Print

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *